Aktuell

Projekt CEWAS Libanon

Projekt CEWAS Libanon

Ich durfte die seit 2011 in Willisau ansässige Neuunternehmer-Schule CEWAS beim Aufbau einer Filiale im Libanon unterstützen. Das erste Jahr des neu aufgebauten Programms ist erfolgreich abgeschlossen.

CEWAS ist seit 2011 in Willisau erfolgreich tätig und hat schon über 50 Startups im Bereich Wasser ausgebildet. Seit 2016 ist CEWAS bei uns in der Stadtmühle eingemietet. Seit Jahren begleite und unterstütze ich das Programm aktiv.

Im 2017 entstand die Idee, das Programm für den mittleren Osten anzupassen und im Libanon anzubieten. In einem ehrenamtlichen Engagement unterstützte ich cewas bei der Finanzierung. In einem gemeinsamen Projekt mit dem Rotary Club Willisau wurde ein grosser Betrag bei der Rotary Foundation beantragt. Nach der Finanzierungszusage im Januar 2018 startete das Programm bereits im März 2018 mit 15 Startup-Teams. Im Februar durfte ich das Projekt an einer grossen Konferenz in Beirut vorstellen. Im April 2018 besuchte ich das Land zum zweiten Mal und lernte die Absolventen persönlich kennen. Bereits damals zeichneten sich spannende Ansätze ab, die einen Beitrag zur Lösung der grossen Probleme im Land bieten können.

Der erste Jahrgang der Auszubildenden schloss den Lehrgang im November mit einer Schlusspräsentation ab. Dies war der Anlass für meine dritte Reise in den Libanon. Ich durfte in der Jury Einsitz nehmen, welche das beste Neuunternehmen mit einem Preis auszeichnete.

Mehr Infos zu CEWAS Middle East

Jetzt teilen: